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Keul-o-test Anti-Spermatozoen-AntikörperLatex-AggIutinations-Test Bestell-Nr.: BS-10-10 Anzahl: 50 Bestimmungen Agglutinationstest zur Bestimmung von Antikörper gegen Spermatozoen in - Nur zur in-vitro-Diagnostik - C .: EU Registrierungs-Nr.: DE/CA80/IVDI 707 Zertifiziertes Qualitatsmanagementsystem gemal DIN EN ISO 13485 DIN EN ISO 9001:2000 Verwendungszweck Der Spermatozoen-Antikörper-Latexagglutinationstest dem Nachweis von Antikörpern gegen Spermatozoen in Seminalplasma und humanem Serum. Klinische Relevanz Antikörper, die gegen Spermatozoen-Antigene gerichtet sind, können Unfruchtbarkeit bei Frauen oder Männern verursachen. Die Anwendung des Spermatozoen-Antikörper-Latexagglutinationstests wird bei immunologisch begründeten Fertilitatsstörungen empfohlen. Ungewollte Kinderlosigkeit ist ein wachsendes Problem, mit dem bis zu 20 % aller Paare im reproduktionsfähigen Lebensalter zeitweilig oder ständig konfrontiert werden. In 20 % dieser Fälle werden Anti-Spermatozoen-Antikörper bei männlichen oder weiblichen Patienten nachgewiesen. (Lahteenmaki A et al: Hum Reprod (1995) 10, 2824-28; Nagy ZP et al: Hum Reprod (1995) 10, 1775-80). Entsprechend den Bestimmungen der WHO wird Infertilität angenommen, wenn innerhalb von 12 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs keine Empfängnis stattgefunden hat (WHO Laboratory Manual for the Examination of Human Semen und Semen Cervical-Mucus Interaction, 1999). Die Hauptursache einer immunologisch bedingten Fertilitätsstorung ist die Bildung von Antikörpern, die gegen Spermatozoen Antigene gerichtet sind. Anti-Spermatozoen-Antikörper wirken sich in unterschiedlicher Weise auf die Befruchtungsäahigkeit der Spermatozoen aus. Die hemmende Wirkung der Anti-Spermatozoen-Antikörper auf die Beweglichkeit der Spermatozoen durch Oberflächenbindung und Agglutinationsprozesse ist gut bekannt (Zouan R et al: Fertil Stenl (1993) 59, 606-12). Das Durchdringen des Zervikalmucus durch die Spermatozoen wird durch die Anwesenheit von Anti-Spermatozoen-Antikörper im Seminalplasma und/oder im Zervikalmucus beeinträchtigt (Eggert-Kruse W et al: Hum Reprod (1993) 8, 1025-31). Anti-Spermatozoen-Antikörper beeinflussen die Fähigkeit zur Kapazitation und die Akrosomenreaktion der Spermatozoen und behindern dadurch die Interaktion der Spermatozoen mit der Eizelle. (Francavilla F et al: Front Biosci (1999): 1;4:9-25; Bohnng C et al.: Hum Reprod (2001) 7:113-8). Die Interaktion des Spermatozoons mit der Eizelle sowie die spätere Bindung an diese und das Durchdringen der Zona pellucida kann durch Anti-Spermatozoen-Antikörper verhindert werden. Auch die darauf folgende Verschmelzung des Spermatozoons mit der Eizelle kann durch die Anwesenheit von Anti-Spermatozoen Antikörpern beeinträchtigt werden (Mawmdar S et aL: Fertil Steril (1998) 70, 799-810; Kutteh WH: Hum Reprod, (1999) 14, 2426-9). Nach Crosignani et al. (Crosignani et al.: PG et aL: Hum Reprod (1998) 13, 2025-32) ist die Schwangerschaftsquote bei Paaren mit Anti-Spermatozoen-Antikörpern auf Seiten des Mannes oder der Frau im Vergleich zu den Kontrollgruppen um 38 % vermindert. Außerdem konnte ein Einfluss auf die Einnistung des Eies in der Uterusschleimhaut und auf die frühe embryonale Entwicklung bestätigt werden. Ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Anti-Spermatozoen-Antikörpern und Fehlgeburten wird diskutiert. Die Haufigkeit von Anti-Spermatozoen-Antikörpern bei infertilen Paaren liegt bei 20 % (Lahteenmaki A et al.: Hum Reprod (1995) 10, 2824-28; Nagy ZP et aL: Hum Reprod (1995) 10, 1775-80). Anti-Spermatozoen-Antikörper konnen sowohl bei Männern als such bei Frauen gefunden werden (Clarke GM et aL: Am J Reprod Immunol Microbiol (1985) 7, 143-7). Diese Antikörper können ungebunden im Ejakulat auftreten oder an die Oberflache von Spermatozoen gebunden sein. Bei Frauen werden Anti-Spermatozoen-Antikörper in Zervikalmucus, Eileiterflussigkeit und Follikelflüssigkeit nachgewiesen. Männer, deren Spermatozoen zu mehr als 50 % mit Anti-Spermatozoen-Antikörpern bedeckt sind, weisen eine deutlich verringerte Fertilitatsrate auf. (Abshagen K et al.: Fertil Stenl (1998) 70, 355-6). Anwendungsgebiete Der Spermatozoen-Antikörper-Latexagglutinationstest dient in der klinischen Praxis zur Diagnose immunologisch bedingter Infertilitat bei Männern und Frauen. Testprinzip Durch spezifische gegen Spermatozoen-Antigene gerichtete Antikörper im Untersuchungsmaterial agglutinieren Antigen-beschichtete Latexpartikel im Verlauf von 1-2 Minuten, sofern Spermatozoen-Antikörper vorhanden sind. Der Test erfolgt auf einem mitgelieferten speziellen Objektträger, ist einfach durchfuhrbar und als Suchtest geeignet. Bestandteile des Kits (ausreichend fur 50 Bestimmungen)
Erforderliche Geräte und Materialien, die nicht im Kit enthalten sind
Warnungen und Hinweise
Hinweise zur Vorbereitung der Testbestandteile
Hinweise zu Lagerung und Haltbarkeit
Probenmaterial Seminalplasma, Serum Probenentnahme und Vorbereitung Serum: Entnehmen Sie Blut durch Venenpunktion und separieren Sie das Serum nach der Gerinnung durch Zentrifugieren bei Raumtemperatur. Vermeiden Sie eine Hämolyse. Vermeiden Sie wiederholtes Einfrieren und Auftauen. Bewahren Sie die Röhrchen verschlossen auf, da die Lösungen sonst ihre Konzentration verändern können und ein Kontaminationsrisiko besteht. Seminalplasma: Das Ejakulat muss in Verdünnungspuffer verdünnt und zentrifugiert werden, so dass verdünntes Seminalplasma zur Bearbeitung zur Verfügung steht (vergl. Testdurchführung fur Seminalplasma weiter unten).
Umgebungstemperatur (bis zu 30° C): bis zu drei Tagen Kühlschranktemperatur (2 - 8° C): bis zu einer Woche Haushaltsgefrierschranktemperatur (-10° C - -20° C): bis zu einem Jahr Vorsichtsmaßnahmen: Untersuchungsmaterial von Patienten, wie es für Laboratoriumsuntersuchungen eingesetzt wird, ist stets als potenziell infektiös einzustufen und entsprechend zu behandeln. Proben von Risikopatienten sollten stets gekennzeichnet und unter geeigneten Sicherheitsvorkehrungen bearbeitet werden. Darüber hinaus sind die jeweils geltenden Vorschriften zur Unfallverhütung, zum Umweltschutz und zum Umgang mit Gefahrstoffen einzuhalten. Insbesondere mussen stets geeignete Schutzkleidung und Schutzhandschuhe getragen werden ACHTUNG! Es sind keine Testsysteme erhältlich, die garantieren können, dass die Reagenzien dieses Kits absolut frei sind von Hepatitis-B-Viren, Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder anderen Krankheitserregern. Alle menschlichen Patientenproben sind grundsätzlich als potenziell infektios zu betrachten. Testdurchfuhrung fur Seminalplasma
Bitte beachten Sie, dass in Seminalplasma eine Agglutination in Hinsicht auf das Vorhandensein von Anti-Spermatozoen-Antikörpern nur in Probenverdünnungen von 1:100 und mehr als positiv bewertet wird. Titrieren Sie daher beim Auftreten von positiven Reaktionen soweit, bis keine Agglutination mehr erfolgt. Testdurchfuhrung für Serum
Bitte beachten Sie, dass in Serum eine Agglutination in Hinsicht auf das Vorhandensein von Anti-Spermatozoen-Antikörpern nur in Probenverdünnungen von 1:200 und mehr als positiv bewertet wird. Titrieren Sie daher beim Auftreten von positiven Reaktionen solange, bis keine Agglutination mehr erfolgt. Bewertung der Ergebnisse Die Auswertung erfolgt visuell nach 2-3 Minuten und sollte nach insgesamt 4-5 Minuten abgeschlossen sein, da sonst durch Eintrocknung Artefakte entstehen konnen.
Fur Serum ist eine positive Reaktion der 1:200-Verdünnung equivalent zu 60 Einheiten im ELISA -Test
Da Antikörpertiter individuellen Schwankungen unterliegen, hat eine Einzelbestimmung nur beschränkten Aussagewert. Der Test sollte daher mindestens drei Mal innerhalb von 8-12 Wochen wiederholt werden, bevor eine immunologische Subfertilität angenommen wird. Beschränkungen des Testes Bei Temperaturen, die hoher als 30° C liegen, sollten die Proben gekühlt oder gefroren transportiert werden. Schwer hämolytische oder lipämische Seren oder Seren von Patienten mit Leberkrankheiten sollten nicht verwendet werden. Auch durch andere Erkrankungen wie etwa poly- oder monoklonale Gammapathien, Autoimmunerkrankungen oder durch einen veranderten Immunstatus können die Ergebnisse beeintrachtigt werden.
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